Biochemie

(Schüßler Salze)

Die Biochemie ist ein regulatives Naturheilverfahren, das von Dr. Wilhelm Heinrich Schüßler (1821-1898) begründet wurde.

Grundlage dieser Therapieform stellen bestimmte Mineralstoffe dar, die als Baumaterial und Funktionsmittel der Gewebe dienen und die für die Leistung von Körperzellen benötigt werden. Verteilungsstörungen oder mangelhaftes Vorkommen dieser Mineralstoffe im Körper führen zu Funktionsstörungen, die für Erkrankungen verantwortlich sein können.

Basierend auf dem homöopathischen Potenzierungsprinzip ent- wickelte Dr. Schüßler zwölf Funktionsmittel, die diese Störungen im Mineralstoffhaushalt beheben können. Die verschiedenen bio- chemischen Mittel finden in der naturheilkundlichen Behandlung in unterschiedlichen Stärken Anwendung entsprechend der Konstitu- tion und der Erkrankung des/r Patienten/In.